Sonntag, 7. Februar 2010

Geschenk des Lebens

Heute bin ich völlig zufrieden, ich genieße meine freie Zeit und tue den ganzen Tag fast nichts. Außer natürlich die Wildvögel zu versorgen, die dankbare Abnehmer für Äpfel und Streufutter sind. Und ein bißchen Müll sortieren stand auch an. Aber sonst? Wenn ich völlig zufrieden bin mit dem, was ist, wie soll dann jemals wieder ein Handlungsimpuls entstehen?

Das rätsele ich derzeit. Der Fehler in diesem Rätsel ist offensichtlich, daß ich immer noch glaube, es gebe irgendeinen Handelnden, der Impulse setzen könnte. Das Leben handelt von alleine, wenn es ein echtes Bedürfnis gibt. Wenn ich z.B. Hunger habe, dann gehe ich in die Küche und schaue nach, was es dort zu essen gibt.

Aber was sollte über die Deckung von Grundbedürfnissen hinaus geschehen? Alle anderen Handlungen erscheinen überflüssig. Nicht notwendig.

Die innere Verfassung eines Menschen, der Bewußtseinszustand, ändert aber schon etwas am Ablauf der Handlung, das glaube ich zumindest, es ist nicht alles völlig egal. Wenn ich noch von innerer Unruhe angetrieben wäre, dann wäre ich jetzt vermutlich nicht so lethargisch, dann wäre meine Handlung eine andere.

Vielleicht ist es so: das Leben will leben, und je nach Verfassung des menschlichen Gesamtsystems drückt sich das mal so und mal so aus. Also kann ich als Mensch doch etwas beitragen, indem ich meine Verfassung verändere. Nein, nicht ich als Mensch, sondern ich als Bewußtsein. Ich als Bewußtsein kann etwas verändern. Auch mit eigenen Wünschen und eigenem Wollen? Wenn ich aber doch wunschlos glücklich bin, was soll ich mir dann wünschen? Wohinein sollte ich überhaupt noch irgendeine Energie lenken, wenn mich das doch nur von mir selbst ablenkt?

Das Bewußtsein lenkt die Lebensenergie, wenn auch in engen Grenzen. Man schwimmt mit dem Strom des Lebens mit. Aber man kann ein wenig bremsen (das, was ich früher immer getan habe) oder ein wenig beschleunigen. Ist das alles, was man tun kann?

Kann man so etwas wie Absichten formulieren, Vorstellungen entwickeln, Ziele planen? Irgendeinen Sinn muß die menschliche Evolution doch haben, sonst gäbe es sie gewiß nicht. Das Leben will sich anscheinend irgendwie weiterentwickeln. Darf ich daran teilhaben? Darf ich mich in diese Entwicklung einbringen? Mit den individuellen Fähigkeiten, die das Leben mir geschenkt hat? Warum sind wir alle individuell unterschiedlich? Das wäre doch nicht notwendig, wenn es dem Leben/Gott/dem Selbst nur darum ginge, sich selbst zu erfahren.

Sind wir nur auf der Erde, um irgendwie zu überleben und auf den Tod zu warten? Oder sind wir doch auf der Erde, um auch irgendetwas zu bewirken? Und ist das alles vorbestimmt, oder haben wir darauf einen Einfluß? Es MUSS doch irgendeinen individuellen Einfluß geben, sonst wäre das Leben doch ziemlich sinnlos. Nicht ganz sinnlos, denn es geht auch um das Leben als solches. Aber darüber hinaus gibt es noch mehr Sinn, das glaube ich zumindest.

Was will ich mit dem Geschenk meines Lebens anfangen?

Ich weiß es nicht, ich habe keine Ahnung. Zunächst mal scheint der Sinn meines aktuellen Lebens zu sein, meine Alltagsbewältigung zu stabilisieren, auf ein normales Level zu gelangen. Dafür muß ich Ordnung zu Hause schaffen, was ich lange vernachlässigt habe, und ich muß mehr Arbeitsleistung erbringen.

Wenn ich das schaffe, ohne die Stille zu verraten, und wenn ich dabei im Frieden mit mir selbst bleibe, dann wäre das ein guter Neubeginn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen