Samstag, 12. März 2011

Frühlingserwachen und Katastrophennachrichten

Heute bin ich ganz fröhlich erwacht, die Krankheitssymptome haben etwas nachgelassen, die Sonne scheint, die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Endlich blühen auch in meinem Garten die ersten Krokusse, und die ersten Wildbienen suchten gleich nach dem Nektar.

Temperatur 10°C, wohl der bisher wärmste Tag in diesem Jahr. In einigen Beeten habe ich trockenes Laub und Reisig gerecht. Wenn ich es nicht jetzt sofort mache, ist es nicht mehr möglich, ohne die Frühlingsblüher zu stören. In einem Beet störte ich jetzt schon ganz viele junge Sprossen. Hoffentlich schadet ihnen das Entfernen der Laubdecke nicht, denn dort hatte ich Knoblauchrauke und andere Wildkräuter gesät, die ich gerne ernten würde.

Meine Fröhlichkeit wird gedämpft durch die Nachrichten aus Japan. Der Blick in mein Email-Postfach geht nicht am Nachrichten-Portal vorbei, ob ich will oder nicht. Also Kernschmelze, vermutlich. Ein grauenhafter Unfall, eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen im weiten Umkreis. Eigentlich müßten es doch so langsam alle Menschen merken: die westliche Zivilisation schafft sich selber ab. Wir zerstören uns selbst. Die Staatsschulden werden explodieren, das Finanzsystem implodieren, die Kernkraftwerke bei fehlender Kühlung kollabieren, die Diktatoren werden verjagt, die Politiker der Scheindemokratien demnächst auch, eigentlich ist alles ganz furchtbar.

Und trotzdem erfreue ich mich an blühenden Krokussen und den zauberhaften Amseln, die mich schon durch den ganzen Winter begleiten. Einige haben ihre Scheu vor mir etwas verloren, so daß ich auch schonmal bis auf einige Meter an sie herangehen darf. Jeden Morgen habe ich sie gefüttert und ihnen frisches Wasser gebracht. Vielleicht danken sie es mir mit Aufzucht, auch wenn die Nistmöglichkeiten bei mir rar sind.

Gut, daß alles nur Illusion sein soll, das Schöne wie das Schreckliche? Das Leben ist lebenswert, und ich bin so dankbar dafür, daß es mir gutgeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen