Mittwoch, 16. Januar 2013

Laufen 7 km

Heute habe ich mich beim Laufen endlich mal wieder richtig gut gefühlt. Ich bin dankbar! Das Durchhalten hat sich gelohnt. Auch nach dem Laufen hielten sich die Schmerzen in Grenzen, und ich konnte auch mal wieder gut und konzentriert im Büro einen langen Arbeitstag absolvieren. Ich spürte eine innere Verbindung zu den alten Bäumen am Wegrand. Danach habe ich gesucht. Ich nahm sie als eigene Persönlichkeiten wahr, die über ihr Wurzelwerk und viele andere Kanäle aber auch alle miteinander verbunden sind. Ich sehne mich nach einer noch tieferen Verbindung. Aber dieses Empfinden heute empfinde ich als Fingerzeig: ich bin auf dem richtigen Weg. Dazu paßt auch, daß ich heute nach längerer Pause auch mal wieder eines der scheuen Säugetiere sah: einen Hasen. Und ich konnte im frischen Schnee Spuren sehen von Kaninchen/Hasen, Rehen und vermutlich einem Marder. Ich bin sehr froh, daß mir das Laufen einen guten Grund gibt, regelmäßig morgens in den Wald zu fahren. Genau diese Naturerfahrung würde mir sonst vor allem im Winterhalbjahr fehlen. Ich werde das Laufen auf jeden Fall fortsetzen – aber mit geringerer Intensität als zuletzt, das war doch etwas zu viel, meine Gelenke schmerzten oft, und der Zeitaufwand war auch zu hoch. Auch das Krafttraining möchte ich fortsetzen. Ich habe mich durch das Programm von 0 auf 6*30 Knieliegestütze pro Einheit gesteigert. Sensationell! Ich spüre die gewonnene Kraft nicht nur im Oberarm, sondern interessanterweise auch in der Hand. Ich kann fester zupacken. Und leichter heben. Mir war es aber zu einseitig, nur Liegestütze und Crunches zu trainieren. Deshalb suche ich jetzt nach einem alternativen Programm mit mehr Abwechslung. Meine Psyche ist zuletzt zur Ruhe gekommen. Am Beginn stand das totale Chaos im Gefühlsleben und in meinem Alltagsrhythmus. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, regelmäßig zu trainieren. Es kommt nicht mehr so viel Schmerz oder anderes Unverarbeitetes hoch. Gut so. Dann ist die Selbsterkenntnis-/Selbsterweiterungsphase für diese Runde vielleicht abgeschlossen. Aber vielleicht setzt eine Veränderung meines Trainingsrhythmus ja erneut etwas in Gang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen