Montag, 4. Juli 2011

Naturentzug

Unterdessen bekomme ich Entzugserscheinungen, wenn ich einige Tage lang zu wenig Naturkontakt hatte. Das wwar früher auch schon so. Wie habe ich es gehaßt, wenn ich beispielsweise im Urlaub an schönster Natur nur im Auto/Zug/Bus vorbeigefahren bin ohne echten Kontakt dazu.

Ich brauche Fühlung mit den Elementen. Baden im eiskalten Meer, die Erde unter den bloßen Füßen spüren, Bäume umarmen, Wildpflanzen sammeln und essen. Feuermachen. Am Lagerfeuer sitzen, Geschichten erzählen, Gitarre spielen und singen. Gemeinschaft erleben.

Danach sehne ich mich. Das Leben als ein fortgesetzter Abenteuerurlaub. Zu kindisch? Nein, es ist möglich. Naturvölker leben genau so! Tagsüber gehen sie gemeinsam sinnvollen Tätigkeiten nach, die dem ganzen Clan oder Dorf dienen und abends sitzen sie gemeinsam am Lagerfeuer.

So ein Erlebnis durfte ich am vergangenen Seminar-Wochenende haben. Und das war toll! So möchte ich immer leben. Wird es irgendwann möglich sein? Vielleicht nach dem großen Finanzcrash, wenn wir in die Steinzeit zurückversetzt werden ohne Strom, ohne Öl, ohne Technik, ohne Zivilisationsballast? Schön wärs - und schrecklich zugleich, denn wie sollten wir in unserem überbevölkerten Land von hier nach dort kommen ohne Mord- und Totschlag, schlimmste Katastrophen usw.? Da hilft nur beten. Alles wird gut. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen