Donnerstag, 12. September 2013

Low Carb Ernährung


Seit etwa einem halben Jahr ernähre ich mich Low-Carb, das heißt mit wenig Kohlenhydraten. Ich habe mich daran gewöhnt, übliche Gerichte ohne „Sättigungsbeilage“ zu essen, ohne Reis, Kartoffeln, Nudeln. Auch Brot esse ich nur ausnahmsweise am Wochenende. Stattdessen esse ich viel mehr Eiweiß als früher, bis zu 2,4g pro kg Körpergewicht.

Mir bekommt diese Ernährung sehr gut. Mir geht es gesundheitlich sehr viel besser, der Diabetes ist nicht mehr feststellbar, und allein das ist ein riesiger Erfolg nach jahrelangem Leiden an der zunehmend präsenter werdenden Erkrankung.

Angenehmer Nebeneffekt: wenn die Darmbakterien keinen Zucker mehr bekommen, verschwinden die bei der Verarbeitung entstehenden Gase, ich habe keine Blähungen mehr.

Seit der Ernährungsumstellung habe ich nochmal 12 kg abgenommen (zuvor schon etwa 7 kg durch den Sport). Im Schnitt 2 kg pro Monat, das ist wirklich gut! :D

Der Fettabbau umfaßt vermutlich noch einige Kilo mehr, denn ich habe bestimmt auch parallel schon Muskelmasse aufgebaut. Gerne hätte ich hierzu genauere Daten, aber ich scheue die Kosten der Bestimmung und den notwendigen Arztbesuch, so halte ich mich eben an die Näherungswerte, die meine Waage mir liefert.

Seit einigen Wochen habe ich die Diät nochmal verschärft und teste die Slow Carb Diet von Tim Ferriss. Die verbietet außer Getreide auch noch Obst und Milchprodukte an 6 Tagen in der Woche. An einem Tag darf man dafür alles essen, wonach es einen gelüstet.

Ich fand es superhart. Insbesondere der Verzicht auf Obst fiel mir sehr schwer. In den ersten Wochen habe ich tatsächlich eisern durchgehalten, allerdings habe ich mir statt einem zwei Schlemmertage am Wochenende erlaubt.

Unterdessen habe ich die Regeln etwas gelockert. Meinen Durchhaltewillen habe ich mir erneut bewiesen, und ich habe erste Erfolge, da kann ich auch mal wieder etwas entspannen.

Wenn die Sehnsucht nach etwas Süßem übermächtig wird, gebe ich auch schonmal nach. Heute mittag war es mal wieder soweit: nach einem Essen beim Chinesen (ohne Reis) hatte ich Heißhunger auf Schokolade. Es muß irgendwie an der Zubereitung liegen, denn nach chinesischem Essen habe ich das öfters. Normalerweise koche ich deshalb auch selber, da weiß ich, was drin ist, aber heute fehlte mir die Zeit für die Vorbereitung. Und so habe ich 20g Bitterschokolade gegessen mit einer Handvoll Nüssen. Lecker. Und das Bedürfnis nach Süßem ist für heute gedeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen