Dienstag, 5. Februar 2013

Geruch und Geschmack

Für das Training des Geruchs- und Geschmackssinns will ich mir beim Essen mehr Zeit lassen und bewußter die Nahrung aufnehmen. Das erfordert etwas Anstrengung, wie ich festgestellt habe. Denn ich esse sehr gerne nebenbei, während ich am Computer tippe oder lese oder fernsehe. Zudem habe ich mir seit Jahrzehnten angewöhnt, sehr hastig zu essen, nicht gut zu kauen und somit nicht sehr intensiv das Essen wahrzunehmen und zu genießen. Daß mein Verhalten ungesund ist und zudem das Übergewicht fördert, weiß ich natürlich. Ich bin oft so in Eile und nehme mir deshalb wenig Zeit für das Essen. So, das will ich jetzt ändern. Ich nehme dieses Programm als Anstoß, mein Verhalten möglichst dauerhaft umzustellen. Den vollen Sinnesgenuß bei jedem Essen werde ich so schnell nicht umsetzen können, aber ich kann mich dem zumindest annähern. Nie mehr unbewußtes In-Mich-Hineinschlingen von irgendwas, das mir vielleicht gar nicht schmeckt und wohltut. Seit meiner Ernährungsumstellung in Folge des Sportprogramms esse ich schon etwas bewußter als früher. Aber das kann ich weiter steigern. Ich esse doch auch so gerne, da ist es doch schade, das so unbewußt zu tun. Genuß beim Essen durch intensives Riechen und Schmecken ist so leicht zu erreichen, wenn ich nur die kleine Anstrengung auf mich nehme. Das sollte doch wohl drin sein. Ich will auch bewußt Geruchs- und Geschmackserlebnisse wahrnehmen und abspeichern, um mein Potential in dieser Hinsicht zu erweitern. Heute war ich bewußt genug, um spätestens beim zweiten Bissen innezuhalten und langsamer zu kauen und zu genießen. Meistens schloß ich dann auch die Augen, um mich möglichst wenig ablenken zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen