Samstag, 8. Februar 2014

Eiweißmehl


Auf der Suche nach kohlenhydratreduzierten Alternativen zu Brot und Kuchen bin ich auf einen Eiweißmehlmix gestoßen. Damit habe ich heute das erste Experiment gestartet.

Ich habe versucht, aus dem Eiweißmehlmix, Milch und Eiern so etwas wie Pfannkuchen zu braten. Der erste ist ziemlich mißlungen, weil der Teig in der Pfanne angebrannt ist. Ich habe ihn trotzdem gegessen. Der zweite Fladen blieb wenigstens zusammenhängend. Aber es schmeckt nicht nach Pfannkuchen, sondern eher nach Rührei.

In Kombination mit einer Gemüsepfanne, wie ich sie mir öfters am Wochenende mache, lohnt die Arbeit nicht, da könnte ich die Eier gleich unter das Gemüse mischen.

Aber dann habe ich als Nachtisch einen Apfel in Scheiben geschnitten und in Butter gedünstet. Dies zusammen mit dem zweiten Pfannkuchen schmeckte richtig gut und auch anders als nur Rührei mit Apfel. Immerhin sind in dem Mehlmix gemahlene Mandeln und Kokosnüsse drin, neben anderen Proteinen. Paßt sehr gut zu Obst.

Beim nächsten Mal werde ich lieber ein Rezept des Herstellers ausprobieren.

Am Wochenende brauche ich etwas Abwechslung von meiner Diät. Ich will herausfinden, wie ich hier Mehlprodukte und Zucker durch bessere Alternativen ersetzen kann. Als Ausnahme mache ich mir gerne auch etwas mehr Arbeit.

Während der Arbeitswoche habe ich mich jetzt wieder an Fleisch/Fisch/Eier und Gemüse gewöhnt. Dazu ein wenig Milch/Quark/Joghurt. Und ein wenig Obst - nach dem Training etwas mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen