Freitag, 12. November 2010

@agapesworld

Liebe Eva,

warum gehst Du so hastig? Nun bin ich froh, daß ich heute vom Büro aus noch Deine Antwort an mich gelesen habe, die mir den Abschied ein wenig erleichtert. Jetzt schon ist Dein gesamter Blog gelöscht. Hast Du wenigstens Deine Texte gesichert? Die hätten es verdient, nicht einfach weggewischt zu werden.

Alles muß irgendwann losgelassen werden, aber manche Dinge wollen auch eine Zeitlang bewahrt werden.

Ich kenne ja Deine Gründe für den Rückzug nicht, vielleicht möchtest Du keine Spuren hinterlassen. Für mich ist es bedauerlich, ich hätte gerne auch in alten Beiträgen von Dir von Zeit zu Zeit nochmal gestöbert - weil sie einfach zeitlos schön waren...

Ich freue mich, daß Du bei mir weiter mitlesen willst. Melde Dich mal beizeiten, wenn Du magst.

Herzliche Grüße,
Louise

P.S. Hoffentlich wird das jetzt nicht zu sentimental. Du lehrst mich eine Lektion, glaube ich. Dreimal verschwand Dein Blog von jetzt auf gleich, seit ich Dich (virtuell) kenne. Das hat mich jedesmal getroffen, und ich habe mir Gedanken gemacht, ob Du freiwillig gegangen bist oder nicht. Jetzt weiß ich zumindest, daß Du das Schreiben aufgeben möchtest.

Ich bin aber total erstaunt, wie jemand wie Du, die doch offensichtlich mit sehr viel Energie und Herzblut einen zauberhaften Blog gestaltet hat, diesen einfach komplett löschen kann. Ist das nicht wie ein zerstörtes Kunstwerk? Möchtest Du nicht, daß etwas von Dir überdauert? Kannst Du etwas erschaffen und es dann sofort wieder loslassen, es vernichten, tut das gar nicht weh?

Für mich, die seit ihrer Kindheit eigentlich nichts wesentliches weggeschmissen hat, insbesondere keine Erinnerungsstücke, ist das unvorstellbar. Selbst wenn ich mal ein Sandschloß am Meer gebaut habe, wollte ich doch, daß es möglichst lange stehenbleibt, und freute mich noch nach Tagen, einen kleinen Hügel vorzufinden, wo es mal stand.

Von Eckhart Tolle hörte ich in einem Vortrag, daß für ihn Lebenssituationen, die früher eine Festigkeit/Solidität hatten, nun immer schon von der Vergänglichkeit berührt sind, schon wieder weggewischt, während sie noch da sind. Ist das bei Dir so ähnlich? Und ist das erstrebenswert?

Ich komme da nicht mit, ich hänge sentimental an der Vergangenheit. Aber etwas leichter als früher ist mir schon zumute.

Na, dann nehme ich jetzt mal Abschied von diesem Tag, der schon vor knapp 3 Stunden zu Ende gegangen ist, und gehe endlich ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen