Mittwoch, 25. November 2009

blogs der Phönix-Schulmitglieder

Ich habe in den blogs von einigen Phönix-Schulmitgliedern gelesen. Eigentlich suchte ich etwas zu dem Thema, das mich heute morgen beschäftigte, fand aber nichts passendes, da es auch keine Suchfunktion gibt und die Kategorien, die einige angelegt haben, auch nicht weiterhalfen.

Dann blätterte ich in einem blog ganz an den Anfang. Wie ging es diesem Schulmitglied zu Beginn seiner Teilnahme? Wie ist er überhaupt da reingekommen, und womit beschäftigte er sich dann?

Ich lese gerne in diesen blogs, aber es erzeugt bei mir meistens einen starken inneren Druck. So auch heute. Es konfrontiert mich damit, daß ich von dieser Mitgliedschaft ausgeschlossen bin und mich doch schon stark darauf beziehe. Das ist für mich nach wie vor sehr schwer zu ertragen.

Es liegt wohl daran, daß ich anfange, mich mit ihnen zu vergleichen ("Was haben die, was ich nicht habe?"), und daß ich anfange mich zu bewerten, und zwar abzuwerten. Wenn ich für die Schulteilnahme noch nicht reif bin, dann tauge ich wohl nichts.

Ich muß mir immer wieder vor Augen führen, daß das nur ein sinnloses Gedankenkonstrukt ist, mit dem ich mich selber fertigmache. Ich bin so, wie ich bin, genau richtig. Und ich bin eben an einem Punkt auf meinem Weg, der zur Schule nicht paßt. Diese Einsicht hatte ich selber schon, es ist einfach die Wahrheit. Die Wahrheit gilt es einfach auszuhalten, das ist aber kein Grund mich schlechtzufühlen. Die Bewertungsfunktion des Verstands ist hier einfach unpassend.

Trotzdem ist es für mich leichter, wenn ich um diese blogs erstmal weitgehend einen Bogen mache. Sie helfen mir in meiner aktuellen Situation nicht weiter. Mir hilft nur weiter, wenn ich mich auf meine aktuelle Alltagssituation besinne und wenn ich an den Themen arbeite, die ich als Aufgabe erkannt habe. Theoretisches Philosophieren über den Sinn meines Lebens wie heute morgen hilft auf dem Weg, den mein ICH trotz allem in dieser Welt gehen muß, nicht weiter.

Ganz aktuell fehlt es mir mal wieder an Arbeitskonzentration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen