Montag, 15. März 2010

Super Arbeitstag!

Heute hatte ich den besten Arbeitstag seit mehreren Monaten. 100% Arbeitsleistung plus eine Überstunde. Es hat sogar viel Spaß gemacht. Ich bin sooo froh, richtig glücklich. Und ich bin dankbar, sehr dankbar. :-)

Es ist so sonnenklar, daß "ich" (das Individuum) darin überhaupt keine Aktien habe. Allenfalls die, daß ich heute mal zurückgetreten bin. Aber selbst das war keine bewußte Entscheidung. Ich hatte mir auch nicht vorgenommen, heute besonders erfolgreich zu arbeiten.

Es ist eine perfekte Lektion! Wie oft habe ich mir in den letzten Monaten vorgenommen, wieder eine bessere Arbeitsleistung zu bringen, und es ist mir nicht gelungen. Das Leben war jeweils stärker, und das wollte anderswo hin.

Danke, lieber Gott! Ich habe es begriffen!

Sogar Denken am Arbeitsplatz funktioniert. Heute bewegten sich die Gedanken ganz brav im Rahmen der erforderlichen Arbeitsaufträge. Ich habe mich mit einer Kollegin zusammen in ein neues Arbeitsgebiet eingearbeitet, vorhandene "Baustellen" angesehen und gleich daran weitergearbeitet. Ich hatte eine sehr gute Auffassungsgabe und konnte mich gut konzentrieren. Auch das Denken in abstrahierenden Zusammenhängen war kein Problem, alles das, was mir lange Zeit große Schwierigkeiten machte. Heute klappte alles wunderbar.

Es war sehr interessant, nach Feierabend zu beobachten, was sich im Kopf abspielte. Während ich superglücklich war und die ganze Welt umarmen wollte, suchte das Gehirn krampfhaft nach einem Haar in der Suppe. Und fand natürlich auch eines. Da es heute nicht so sehr viele Haare zu entdecken gab, wurde flugs noch ein negatives Erlebnis aus der letzten Woche aus der Mottenkiste gezogen. Hauptsache was zum Rumnörgeln, zum Runterziehen und zum Schlechtmachen.

Ich konnte das zum Glück sehr schnell unterbinden. Auf der Rückfahrt in der S-Bahn mochte ich nicht mal Lesen, um mich nicht abzulenken. Ich schloß einfach die Augen, achtete auf die Geräusche um mich herum und genoß das Hiersein. Das Leben kann so schön sein.

Mir geht es heute super! :-)

Ach ja, der Verstand möchte natürlich wahnsinnig gerne ein Konzept daraus machen, nachdem er akzeptiert hast, daß es nichts zum Rumnörgeln gibt. Möglicherweise hatte der gute Arbeitsfluß heute etwas damit zu tun, daß ich mich in den letzten Tagen meinem inneren Sumpf gestellt habe. Vielleicht lag es auch an der neuen Aufgabe, oder daran, daß ich nicht ganz alleine den Einstieg machen mußte, sondern eine kompetente und engagierte Einarbeitung bekam. Der Verstand sucht nach einem Muster, will festmachen, warum es heute geklappt hat, um diese Situation wiederholen zu können.

Aber was weiß ich schon? Es kann auch völlig andere Gründe haben. Und morgen kann es schon wieder völlig anders sein.

Ich habe einfach keine Kontrolle. Das Leben hat die Kontrolle. Das hat es mir heute nochmal gezeigt. Wie gesagt: ich habe die Lektion begriffen!

Ich will auf meinen Verstand auch nicht nur schimpfen, er hat heute eine sehr gute Arbeit geleistet. Wenn er auf die gewohnten Abwege gerät, muß ich ihm ja keine Aufmerksamkeit schenken, dann beruhigt er sich schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen