Mittwoch, 12. Dezember 2012

Angst vor der Nacht im Biwak

Heute habe ich weiter an meinem Biwak gebaut. und habe nochmal 4 Laubsäcke in den Wald geschleppt. Und ich habe einmal probegelegen. Es ist gemütlich, auf einer Laubschicht zu liegen, aber es war von unten kalt. Kann mir nicht so recht vorstellen, daß das bei den aktuellen Temperaturen (heute –8°C) funktionieren kann. Ich habe mich schonmal hineinversetzt in die Situation, wenn ich dann den Deckel für den Eintritt gebaut und über mir geschlossen haben werde. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich Angst haben, - daß die Überdeckung des Erdlochs über mir einbrechen könnte - daß ich verschüttet werden könnte - daß starker Schneefall oder starker Frost über Nacht den Deckel anfrieren lassen könnten, so daß ich mich morgens nicht mehr aus dem Loch befreien könnte - daß ich grundlos Platzangst bekommen könnte - daß die Atemluft knapp werden könnte - daß ich erfrieren könnte (je nach Außentemperatur) - daß ich entdeckt und überfallen werden könnte - daß mein Auto aufgebrochen werden könnte Vielleicht wird die Angst so stark sein, daß eine Art Todesangst entsteht. Ich nehme diese Ängste sehr ernst und bereite mich bestmöglich vor, damit möglichst alles gutgeht. Aber mich diesen und vielleicht noch weiteren Ängsten zu stellen, ist ja ein Teil der Erfahrung, die ich suche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen