Mittwoch, 12. Dezember 2012

Selbstverantwortung für meine Gefühle

ICH BIN SELBST VERANTWORTLICH FÜR MEINE GEFÜHLE!!!!!!!!!!! Das schreibe ich nur der Vollständigkeit halber nochmal hin, denn das ist für mich ein ganz alter Hut. Mir hat das meine damalige Therapeutin beigebracht, als ich irgendwas um Ende 20 war. Ich weiß noch, wie sehr ich mich dagegen gewehrt habe. WAAAS? ICH SOLL SELBST VERANTWORTLICH SEIN, wenn irgendein Depp mich mit Worten oder Taten verletzt und ich mich prompt verletzt fühle? JA, GENAU DAS! Denn was ein anderer denkt, fühlt oder tut, ist ganz allein seine Sache. Was aber ich denke, fühle oder tue, ist ganz allein meine Sache. Auch wenn ich scheinbar "unschuldig" als Opfer in eine für mich unangenehme Situation gerate, entscheide ich doch immer noch selbst, wie ich damit umgehe, wie ich es wahrnehme und interpretiere, was ich daraus lerne usw. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja selber genau diese unangenehme Situation angezogen, unbewußt im jetzigen Leben oder vielleicht vorbewußt vor diesem Leben? Solange ich nicht über göttliche Einsicht verfüge, kann ich das nicht so genau wissen, aber ich glaube fest an die Selbstverantwortung des Menschen. Denn nur so macht das Leben sehr viel Sinn! Einschließlich des ganzen Leids, das anders gar nicht zu erklären ist. Wir schaffen uns selber unsere Realität und ernten die Früchte unserer Aussaat. In diesem oder einem späteren Leben. Und heute ernten wir, was wir früher gesät haben - in diesem oder einem früheren Leben. ICH BIN VOLLSTÄNDIG SELBST VERANTWORTLICH FÜR MEINE GEFÜHLE! UND ICH VERZEIHE MIR JETZT UND HIER ALLES, WAS ICH JEMALS NEGATIVES GEFÜHLT, GEDACHT ODER GEHANDELT HABE! UND ICH VERZEICHE AUCH ALLEN ANDEREN MENSCHEN JETZT UND HIER, WAS SIE JEMALS NEGATIVES GEFÜHLT, GEDACHT ODER GEHANDELT HABEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen