Mittwoch, 6. Januar 2010

Ego-Muster

Selbsterkenntnis ist ein hartes Brot. Gestern abend kam es ganz dick, mit harter Kritik von zwei verschiedenen Seiten. Ich fühlte mich zuerst überfordert. Darf ich mich nicht auch einmal ausruhen, kann es nicht mal eine Pause geben, geht das immer weiter mit der Demütigung des Egos? Ja, es geht immer weiter, und wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, ist es besser, gleich hinzusehen anstatt sich noch weiter davor zu drücken.

Also habe ich ein weiteres meiner unseligen Ego-Muster angeschaut, nicht zum ersten Mal (im Gegenteil, ich habe es schon ganz oft angeschaut), aber so tief wie diesmal sah ich bisher nicht. Es geht darum, daß ich sehr oft andere Menschen mit langen Monologen überschütte. Ich glaube dann, es ginge mir um einen Dialog, einen Austausch, aber in Wahrheit geht es mir (meinem Ego) um ganz andere Dinge, beispielsweise um folgende:

- ich versuche inneren Druck loszuwerden
- ich kreise egozentriert um mich selbst und nehme den anderen Menschen gar nicht wahr
- ich teile meinen inneren Dialog auf zwei Personen auf und projiziere eine davon auf mein Gegenüber (das ist Mißbrauch und Manipulation)
- ich lade meinen ungeordneten Müll und meine inneren Konflikte beim anderen ab (das ist auch Mißbrauch)
- ich mache mich wichtig, ich spiele mich auf
- ich suche Gehör, Beachtung und Anerkennung, was ich mir selber nicht gebe

Ich empfand Scham, als ich es so deutlich vor mir sah. Nachdem ich meine Gedanken und Empfindungen aufgeschrieben hatte, fühlte ich mich gleich deutlich besser. Ich schreibe es jetzt für den Blog nochmal auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen