Freitag, 15. Januar 2010

Gottes Drehbuch

Heute ist der Glückszustand wieder da. Nicht ganz so stark, aber stark genug, um mich mit einem strahlenden Lächeln durch die Gegend laufen zu lassen. Und ich merke wiederholt, wie ich das Glücksgefühl vertreibe: sobald die gewohnten Gedankenschleifen sich zu Wort melden, ist Mißmut da. Heute schaffe ich es, sie schnell wieder zum Stillstand zu bringen. Es gibt nützliche Gedanken, und es gibt unnütze Gedanken. Letztere überwiegen in der Regel. Bei mir ist diese Regel derzeit außer Kraft gesetzt, ich kehre immer wieder in den gedankenfreien oder gedankenarmen Glückszustand zurück.

Mein aktueller Erkenntnisstand ist nach wie vor: ich habe keinerlei Entscheidungs- und Handlungsfreiheit, ich bin vollkommen abhängig vom für mich vorgesehenen Drehbuch, ich kann aus eigener Entscheidung keinen Finger krümmen.

Wenn ich Gott wäre (ich nutze den Begriff "Gott" nur als Metapher), dann würde ich mich mit diesem Erkenntnisstand jetzt längere Zeit schmoren lassen. Ich würde mich solange in dem Glauben vollständiger Handlungsunfähigkeit belassen, bis die Reste vom Hochmut und vom Größenwahn vollständig ausgebrannt sind, bis mein Ego sehr hingabefähig und demütig geworden ist.

Und ich glaube, genau das wird auch passieren. Denn irgendwie schreibe ich mir mein Drehbuch ja selber, soviel habe ich (aber nur intellektuell) auch schon verstanden. Und es scheint mir auch die passende Bezahlung zu sein. Ich muß mir selbst dienen, und das muß ich jetzt erstmal längere Zeit unter Beweis stellen. Ich habe zwar noch nicht zweifelsfrei herausgefunden, was "ich selbst" bin, aber ich halte mich jetzt an den Rat, dem Offensichtlichen, dem Naheliegenden, zu folgen.

Vom Arzt hörte ich heute, was ich bereits befürchtet hatte: mein Langzeit-Blutzuckerwert ist leicht erhöht. Ich muß noch keine Medikamente nehmen, aber ich habe den dringenden Auftrag, 5-15 kg abzunehmen. So Gott will, wird mich das in den nächsten Monaten beschäftigen. Es scheint das Offensichtliche zu sein. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen