Dienstag, 5. Januar 2010

es lebt

Bei meinem gestrigen Eintrag fiel mir im nachhinein auf, wie der Verstand unbedingt eine Bewertung und Einordnung meiner ursprünglichen einfachen Empfindung vornehmen wollte. Ich fühlte mich gut und im Frieden mit mir, aber anstatt das einfach festzustellen und aufzuschreiben, mußte diese Empfindung entweder abgewertet werden ("kann ja gar nicht sein, daß es Dir gut geht") oder andernfalls als irgendein großartiges Erfolgserlebnis ("Erleuchtungserfahrung") gedeutet werden (das sich das Ego dann sofort an seine Fahnen heften kann).

Warum kann nicht einfach das stehenbleiben, was ist?

Ich hatte gestern ein ganz starkes Gefühl von einem inneren Zentrum, das nicht im Kopf lag, sondern eher irgendwo im Brustkorb (ich würde es aber nicht "Herz" nennen). Ich habe es gestern "ich selbst" genannt, aber ob das eine zutreffende Bezeichnung ist, weiß ich nicht so recht. Es ist jedenfalls nicht das normale "Ich", das im Kopf beheimatet ist. Dieses innere Zentrum war eigentlich gar kein "ich", auch nicht "ich selbst" (ich weiß auch eigentlich noch nicht so recht, was das sein soll), es war einfach Leben. So etwas wie pulsierendes Leben, das aus sich selbst heraus lebt.

ES LEBT. Aber nicht: "ich lebe".

Ich habe danach bei Ramana Maharshi über seine Methode der Selbstergründung nachgelesen. Man soll mit der Frage "Wer bin ich?" nachspüren, von wo der Ich-Gedanke aufsteigt, um so dem Selbst auf die Spur zu kommen. Bei diesem inneren Zentrum, das ich gestern den ganzen Tag lang sehr stark wahrgenommen habe, war aber gar kein Ich-Gedanke im Spiel. Zeitweise schien der Ich-Gedanke ganz weg zu sein, ansonsten war er parallel und unabhängig von diesem inneren Zentrum vorhanden. Und er kam natürlich dazu, als ich versuchte, diese Wahrnehmung zu beschreiben.

Was ich bisher in der Selbstergründung nicht wahrgenommen habe, ist Leere. Ich hatte bisher keine Empfindung von innerer Leere. Wohl von Vernichtet-Sein, Ausgelöscht-Sein, totaler Sinnlosigkeit (als ich erkannte, daß das Denk-Ich nur eine mentale Konstruktion, eine Illusion, und gar nicht handlungsfähig ist, das war Mitte Dezember 2009), und später von Stille, Ruhe, Frieden, aber nicht von Leere.

Vielleicht deute ich meine Wahrnehmung nur anders? Oder vielleicht bin ich noch nicht tief genug eingetaucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen