Montag, 7. Dezember 2009

Beziehungssucht

Ich spüre wieder diesen unbändigen Freiheitswillen. Die Freiheit ist so nah. Sie ist ja schon da, und war immer da, ich muß sie nur ganz zulassen.

Die Opfer, die gebracht werden müssen, die fallen schwer. Insbesondere dann, wenn es nicht nur mich, sondern auch noch andere Menschen betrifft. Aber ich habe jetzt erkannt, daß ICH es gar nicht mehr ändern kann. Mit aller Kraft kann das ICH doch gar nichts ausrichten. Es ist ohnmächtig.

Das LEBEN ist stärker ist diese schwache Ich-Konstruktion des Verstands.

Das Ich klammert sich anscheinend noch fest an den Beziehungen. Die Beziehungssucht ist bei mir besonders stark verankert. Aus einigen Beziehungen bin ich schon herausgefallen, teils unfreiwillig. An einer Beziehung, an der ich noch klammere, habe ich jetzt selber die Unmöglichkeit erkannt. Da hat sich schon lange etwas aufgelöst, und zwar unwiederbringlich. Die Wahrheit läßt sich nicht mehr verleugnen, wenn sie sich erst einmal Bahn gebrochen hat. Ich habe selber gesehen, daß ich nicht mehr zurück kann. Und ich habe gesehen, wie unwürdig das Beziehungsdenken ist.

Die Wahrheit ist, daß ALLE Beziehungskonstruktionen nicht funktionieren und lebensfeindlich sind. Das Leben läßt sich nicht in Schachteln packen und etikettieren. Das Leben ist unberechenbar. Das Leben ist voller Liebe, aber nicht abgepackt und portioniert. Das Leben will Kontakt, aber keine Beziehung mit festen Regeln.

Stöhn, und wie schaffe ich es jetzt, die Augen endlich ganz zu öffnen? Wenn ich die Augen ganz für die Wahrheit öffne, dann wird sich alles andere ganz von alleine und folgerichtig ergeben. Dann brauche ich gar nichts dafür zu tun, denn es tut sich dann von selbst.

Also brauche ich erstmal noch mehr Wahrheit. Die kann ich mir nur teilweise anlesen, ich brauche vor allem die dazugehörenden Erfahrungen.

Was kann ich nur tun, um schneller zur Freiheit zu gelangen? Ich kann gar nichts tun, ich kann allenfalls mehr lassen. Mehr loslassen.

Ich bin bedrückt. Heute bekomme ich wieder nichts auf die Reihe.

Noch ein Gedanke: wenn ich es schaffe, die Beziehungssucht loszulassen, dann wäre die Lehrer-Schüler-Beziehung für mich doch ein Rückschritt? Dann könnte ich diese doch überspringen. Ich bin immer noch in meiner Schleife. Denn auch an diesem Punkt war ich vor einiger Zeit schonmal.

Ich will überhaupt gar keine "Beziehungen" mehr, ich will nur noch Kontakte. Möglichst echt und unverstellt. Und ohne Rollenspiele.

Beziehungen entstehen aus der Dualität, sie entspringen dem Subjekt-Objekt-Denken, aber das ist alles nur angelesenes Zeug. Es geht um meine realen Erfahrungen. Und da habe ich jetzt selber erlebt, daß ich mich nicht mehr verständlich machen kann. Ein Schock! Wissen läßt sich nicht mehr tilgen, Bewußtheit läßt sich nicht mehr zurücknehmen, Wahrheit läßt sich nicht mehr übertünchen, wenn sie erstmal erkannt ist.

Es gibt nur einen Weg. Ganz zu mir selbst zu stehen. Und zwar ganz alleine! Das ist die Freiheit! Sie ist ganz nah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen