Freitag, 25. Dezember 2009

Hochmut kommt vor dem Fall

Seit meinem letzten Eintrag hier ist viel passiert. Ich habe jetzt die unangenehme Aufgabe, nicht nur diesen Wegabschnitt zusammenzufassen, sondern auch aufzuarbeiten, was zuvor schiefgelaufen ist. Ich will nicht kneifen, wenn es wehtut.

Ich bin in diesem Blog voll in eine Falle gerannt, die ich mir selbst gestellt habe. Diese Falle besteht aus Hochmut, Überheblichkeit, auf andere verächtlich hinabblicken, mich für etwas Besseres und Besonderes halten, mich wahnsinnig wichtig finden, mich für den Mittelpunkt der Welt halten, total egozentrisch nur um mich selber kreisen, alles allein machen wollen, alles besser wissen und anderes mehr.

Zudem spiele ich Machtspiele und manipuliere andere Menschen.

Ich habe angefangen zu kopieren und zu imitieren, und ich habe mich ganz unangenehm angebiedert. Das ist peinlich und beschämend, wenn ich das jetzt nach und nach an mich heranlasse.

Nach meinem letzten Eintrag hier erreichte mich eine vernichtende Kritik und damit verbunden die endgültige Absage seitens des Schulleiters der Phönix-Schule, um deren Teilnahme ich mich beworben hatte.

Das hat mich vom Sockel gestürzt. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich bin sehr tief gefallen. Zuvor hatte ich mir doch tatsächlich eingebildet, auf meinem Weg schon weit fortgeschritten zu sein, gar nahe am Ziel zu sein.

Ich stelle jetzt fest: ich bin wieder ganz am Anfang (oder sogar noch davor). Ich muß den ganzen Weg nochmal von vorne gehen, mit mehr Gründlichkeit, mit mehr Tiefgang und mit mehr Aufrichtigkeit. Ich werde dafür Hilfe brauchen, denn alleine komme ich niemals aus meiner harten Ego-Schale heraus. Den Weg zu einer Hilfestellung habe ich mir nun gründlich verbaut. Das ist bitter, aber das liegt ganz in meiner eigenen Verantwortung.

Soviel mußte heute schonmal gesagt werden, als ein kleiner Anfang einer Aufarbeitung, obwohl ich über Weihnachten eigentlich eine Pause machen wollte. Der innere Druck ist stärker als das denkende Ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen