Montag, 14. Dezember 2009

Erbsünde und Erlösung

"Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden."

"Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen, der Name des Herrn sei gelobt."

"Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."

"Ich und der Vater sind eins."

Auf einmal ergeben manche (christliche) Glaubensaussagen einen ganz neuen Sinn.

Die "Erbsünde" ist die Erkenntnis von Gut und Böse, d.h. das eigenständige Urteilen und Bewerten, das Besser-Wissen-Wollen, das Allein-Entscheiden-Wollen, die Nicht-Hingabe, die Auflehnung, der Widerstand. Die Schein-Eigenständigkeit, also die Ich-Illusion, ist die Erbsünde! Sie wird den Kindern in der Erziehung von den Eltern anerzogen, Kinder kommen meines Erachtens unschuldig auf die Welt.

"Gemeinsam ist in allen christlichen Traditionen die Lehre der Trennung des Menschen von Gott, bedingt durch die Erbsünde. Mit Hilfe von Jesus Christus kann die Gemeinschaft mit Gott wiederhergestellt werden, da der Mensch allein nicht die Kraft dafür besitzt. Unterschiede bestehen innerhalb der christlichen Konfessionen hinsichtlich der Art des Weges, welcher zur Erlösung gegangen werden muss."

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde

Die Trennung des Menschen von Gott liegt in der Ich-Illusion begründet, so sehe ich das jetzt. Der Mensch kann die Trennung nicht eigenständig überwinden, er bedarf der Gnade. Für den Moment, in dem Wahrheit aufleuchtet (nach fernöstlicher Tradition die sogenannte "Erleuchtung" genannt), kann der Mensch sich vorbereiten, aber er kann ihn nicht erzwingen, und niemand kann ihm dabei helfen (in diesem Sinne habe ich das auch bei Reschke gelesen).

Tja, was ist nun mit Jesus von Nazareth? Er war sicherlich ein großartiger Schamane. Aber muß nicht letztlich trotzdem jeder Mensch durchs Fegefeuer (denn kein ICH kommt in den Himmel)? Reschke schreibt, daß jeder Schamane seinen Weg stellvertretend für alle Menschen geht. Puh, wenn ich das konsequent zu Ende denke, dann lande ich sofort wegen Gotteslästerung auf dem Scheiterhaufen. Also, konsequent zu Ende gedacht - vorausgesetzt, Reschke hat recht – bedeutet das, daß jeder Schamane, der sich "kreuzigen" läßt (indem er seine Ich-Illusion bereits zu Lebzeiten aufgibt), zur Erlösung der gesamten Schöpfung beiträgt.

Das Motiv der Kreuzigung verfolgt mich seit sehr vielen Jahren. Da muß was Wahres dran sein, das hat einen Bezug zu mir.

Es ist aber nichts Besonderes, wenn ich den Weg gehe. Denn es ist meine Berufung. Es ist einfach meine Rolle, der ich mich jetzt nicht mehr widersetze. Ich möchte den Weg gerne zu Ende gehen. Und Gott sei Dank gibt es in der heutigen Zeit jedenfalls in unserem Land keine physische Todesstrafe mehr. Nur psychische Qualen, die gibt es – und auch die nur innerhalb der Illusion. Das wahre Selbst ist von allem Leiden völlig unberührt.

Die Auferstehung des Fleisches ist natürlich Quatsch. Das Fleisch zerfällt. Genauso wie das Ich. Die Illusion löst sich in Luft auf.

Meine Reise im Sommer habe ich noch aus egoistischen Motiven unternommen. Unterdessen habe ich vollständig akzeptiert, daß nicht nur das Ego, sondern auch das Ich sterben muß – weil es in der Wirklichkeit gar nicht existiert. Es ist noch nicht zu Ende. Es bleibt noch was zu tun. Was, weiß ich nicht. Ich lasse mich überraschen, was auf dem Spielplan steht. ;-)

Das ist alles soo grotesk. Zwischendrin wird ein bißchen gestorben, aber meine Alltagsrolle läuft fast normal weiter.

--------------

Etwas stört mich noch: ich empfand es vor vielen Jahren als Befreiung von kirchlicher Doktrin, daß ich auf mich selber hören darf und nicht von oben verkündeten Regeln gehorchen muß. Jetzt muß ich wieder gehorchen, zwar auf einer anderen Ebene, aber wieder ist es mir völlig aus der Hand genommen. Dieser Gedanke ist kein Widerstand, glaube ich, sondern ich habe irgendwas noch nicht vollständig verstanden. Vielleicht liegt es an der immer noch wahrgenommenen Trennung vom Selbst. Ich war bisher noch nicht an dem Punkt, an dem ich eine Identität mit dem Selbst wahrnehme (und das Denk-Ich ganz verschwindet).

Als ich diesen Beitrag verfaßte, fühlte ich mich teilweise sehr unwohl in meiner Haut, es ist mir schwergefallen. Nun ist er fertig, und er ist ok, soweit ich bisher sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen