Sonntag, 6. Dezember 2009

Umgang mit anderen?

Ich bin schon wieder an einer Grenze, an der ich nicht weiß, wie es weitergeht. Wie gehe ich mit Menschen um, die selber nicht auf dem Weg sind, und die dafür auch keinerlei Verständnis haben? Sollte ich diesen Menschen gegenüber verheimlichen, was ich tue? Mein Gewissen sagt: keine Heimlichkeiten mehr, alle Karten auf den Tisch. Aber was ist, wenn meine Offenheit gar nicht gewünscht ist? Habe ich das Recht, anderen meine Wahrheit aufzuzwingen, wenn diese sie gar nicht hören wollen? Wohl eher nicht.

Wenn ich einen wichtigen Teil meines Lebens verschweige, kann ich aber nicht mehr authentisch sein, dann muß ich zwangsläufig eine Rolle spielen. Und dazu habe ich nur noch wenig Lust, denn das mache ich ja schon mein ganzes Leben lang.

Konkret geht es um die Frage, wem aus meinem persönlichen Umfeld ich von diesem Blog Mitteilung mache. Ich bin ratlos.

Ich habe für mich selber noch keine völlige Klarheit, was die Funktion eines öffentlichen Blogs ist, und ob es dabei nur um eine abstrakte Öffentlichkeit geht, oder auch um Offenheit gegenüber allen Menschen, die mich im realen Leben kennen. Wer selber kein Schamane ist, wird sich vermutlich für Texte dieser Art sowieso nicht interessieren. Und auch wenn jemand Schamane ist, stellt sich noch die Frage, ob er selber auch auf dem Weg ist. Ich glaube, letztlich interessieren sich nur Menschen auf dem Weg für einen Selbsterkenntnis-Blog.

Darf ich daraus schließen, daß ich auch nur solche Menschen darauf hinweisen sollte, was ich hier tue?

Ich habe auch ein Problem damit, hier etwas über meine Kontakte zu Menschen zu schreiben, die nicht wissen, daß ich hier schreibe. Ich möchte die Privatsphäre meiner Kontaktpersonen nach Möglichkeit schützen. Wenn ich meine Privatsphäre hier aufgebe, ist das ja meine eigene Entscheidung, aber ich kann und darf nicht für andere mitentscheiden, finde ich. Auch ein Anonymisieren durch Abkürzen der Namen reicht nicht aus, denn diejenigen, die mich näher kennen, können diese Namen dann entschlüsseln. Andererseits gehören Beziehungsthemen natürlich zu meiner Selbsterkenntnis ganz wesentlich dazu. Auch hier bin ich ratlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen